Dienstag, 21. April 2020

Anleitung

Manche können das Wort schon nicht mehr hören - Mund-Nasen-Schutz. Aber es ist wichtiger denn je, sich und andere zu schützen. Ich nähe diese Behelfs-Bedeckungen ja schon eine ganze Weile und im Netz kursieren viele Anleitungen. Ich habe drei probiert. Zwei sind in meiner persönlichen Liste gelandet und eine möchte ich Euch vorstellen. Sie passt sehr gut. Ich habe an dem Schnitt eine Weile getüftelt und geändert. Wer mag, macht sich einen Metallbügel rein oder auch nicht. Ich finde, sie sitzt auch ohne und ich trage eine Brille.
Da wir uns nicht sehen können, habe ich Euch die Anleitung aufgeschrieben. Mal sehen, ob Ihr damit zurecht kommt. Ein Feedback würde mich freuen.
Fertigt Euch zuerst eine Schablone aus Papier oder Pappe an. Maße in cm.

Zuschnitt Schablone
Papier 25 * 16,5
An den Ecken Dreiecke der Kantenlänge 5 cm abscheiden. Ihr habt jetzt ein 8-Eck.
Zuschnitt Stoff
Die Papierschablone ist ohne NZ. Bitte gebt außen Eure NZ zu. So bleibt die Schablone erhalten und wird nicht ständig kleiner.
Mit Schablone: 1* Außenstoff A, 1* Innenstoff B
Ein Stoffstück C 16,5*15 als Innentasche
Ich nehme als Stoff sehr gerne ganz dicht gewebten Damast für mindestens eine Lage. Den Rest ergänze ich mit anderen Baumwollstoffe, meist Batist.
Nähen
C an den längeren Seiten zwei Mal umschlagen und absteppen. Wahlweise mit Overlock versäubern und einmal umschlagen. Dies wird das Fach für einen Filter (Papiertaschentuch, Filter ect.). Kann aber auch weg gelassen werden.

Stoffe aufeinanderlegen: A mit rechter Seite nach oben, C mit linker Seite nach oben, B mit linker Seite nach oben.





Rundherum absteppen, an einer schrägen Seite Wendeöffnung von ca. 3 cm lassen (nicht an Ecke).

Wenden. So sieht das Ganze dann aus.

Bügeln, dabei die Öffnung schön umlegen. Knappkantig rundherum absteppen. Man kann nun auf einer der langen Seiten noch einen Tunnel von 1cm für einen Metallbügel einnähen.

Die untere und obere Kante nun 5 cm nach innen klappen und mit einer Klammer fixieren.





Die Schmalseite bis zum Kreuzungspunkt der Schrägseiten umklappen. Hier kann man schon den Gummi oder ein Band einlegen. Absteppen.






Jetzt kommt ein Schritt, den kann man nur schwer beschreiben.Er sorgt für die Dreidimensionalität der Bedeckung. Die umgeklappten Teile nach außen klappen und an der Außenkante ausrichten. Das heißt, die schräge Kante wird nach außen gezogen. Die vorher abgesteppte Rundumnaht liegt nun parallel zur letzten Naht. Absteppen. Zweite Seite ebenso.
 Und schon sind wir fertig. War es schlimm?
Hinweis: So eine Bedeckung schützt nicht vor Viren ect. Sie unterstützt nur die allgemeinen Hygieneregeln. Bitte haltet Euch an diese und haltet Abstand!

Bleibt gesund!

4 Kommentare:

  1. Danke Heike, diese Anleitung mag ich sehr, allerdings ist mir der Bedarf an Gummi zu hoch und ich nähe diese fest...
    Liebe Grüße und bleib gesund
    Katrin

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Katrin, das mann man ja machen. Ich ziehe manchmal auch eine Jerseynudel durch. Aber sie sitzt immer gut. Bleib gesund!

    AntwortenLöschen
  3. Das hast Du schön anschaulich beschrieben.
    Diese habe ich auch genäht weil ich finde die sitzen gut.
    Vereinfacht habe ich die seitliche Kante nicht mit verstürzt sondern mit der Ovi versäubert. Dann sind es beim Umschlagen für den Tunnel weniger Lagen.
    Für festere Stoffe oder falls noch eine Lage rein kommt reicht es sicher, wenn das Innenteil 1-lagig ist.
    Die Tunnelvariante ist auch mir am liebsten weil sie flexibel genutzt werden kann. In die letzten habe ich eine lange Jerseynudel geschoben. So ist es größenflexibel mit 1 Schleife.
    An Stelle von Schleifen habe ich auch welche mit kleinen Plastikschiebern von Schuhen oder Hoodies ausgestattet.
    Wenn man viele näht drängen sich Vereinfachungen auf.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wollte den Schritt mit der Ovi einsparen. Viele haben keine. Erst habe ich deshalb zwei Mal umgelegt, war mir zu dick. Wenn man nichts macht, rutscht es auch etwas. Also komplett stürzen. Das ist auch nicht zu dick, wenn man kleine NZ näht an der Stelle. Meinst Du Kordelstopper? Ich werde morgen auch auf Jerseynudeln übergehen. Gummi ist out. Liene Grüße und bleib gesund!

      Löschen

Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://flickenhexe.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier:Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)