Montag, 24. April 2017

Strickdesign



Habt Ihr schon einmal einen Pullover entworfen?



In den Vor-90-Jahren (schreibt man das so?), also zu DDR-Zeiten, war es bei uns in der Familie üblich, sich seine Klamotten, genäht oder gestrickt, selber zu entwerfen und her zu stellen. Da wurden Schnitte gebastelt, Proben genäht und gestrickt. Das Ganze fand seinen Höhepunkt, als wir so 1975 eine Doppelbettstrickmaschine erstanden. Sie war nagelneu aus dem Hause Veritas.  Bis auf Socken haben wir ganz viel darauf gestrickt. Noch heute existiert die Maschine und ich hoffe, sie einmal zu erben. Durch mein Studium an der TU in Dresden (Textiltechnik) bekam ich dann auch die großen Geschwister unserer Doppelbett zu Gesicht und durfte an manchen arbeiten. Man kann schon sagen, die Technik war etwas für mich. So ist es auch nicht verwunderlich, dass ich mir nun ein Buch angeschaut habe, dass sich mit Strickmode beschäftigt. Eigentlich ist es für Designstudenten gedacht und soll ihnen praktische und theoretische Grundlagen vermitteln.



So wird in dem Buch auf Stricktraditionen, Garne, Fasern, Maschinen und Zubehör eingegangen. Muster, Textur, Formgebung sind spannende Themen, welche ausführlich behandelt und mit schicken Fotos in Szene gesetzt werden. Hier schlägt auch das Herz der „Heimstricker“ höher. Kann man dies doch gut auf die häusliche Maschine umsetzen. Zumindest ich brauche keinen Computer an meiner Strickmaschine. Ich vertraue noch auf meine Maschenprobe, die Berechnungen und einen klar strukturierten Zettel, dem ich alle notwendigen Zu- und Abnahmen, Musteränderungen, Reihenzahlen entnehmen kann. Das Büchlein ist mir dabei eine gute Hilfe.



Mein Fazit für dieses Buch:



„Mode Design Basics: Knitware“ erschienen im Stiebner Verlag ist ein Buch für Designestudenten aber auch für den anspruchsvolleren „Homestricker“. Wer gerne seine eigenen Sachen für die Strickmaschine oder auch zum Handstricken austüftelt, ist hier gut beraten. Es ist im Buchhandel unter der ISBN-Nummer 978-3-8307-0873-5 zu bestellen.
 https://www.stiebner.com/files/9783830708735_download.jpg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen